Direkt zum Hauptbereich

Neue KiKA-Serie "HipHorses - Du und Dein Pferd"

Leipzig (ots) - Vom Pony bis zum Westernpferd: In acht Folgen porträtiert die Reportage-Reihe junge Reiterinnen und Reiter mit ihren Tieren - ab 9. Oktober, immer sonntags, 15.50 Uhr im KiKA. Durch die Sendung führt Moderatorin Nina Eichinger, selbst ausgewiesene Pferdekennerin. Nina Eichinger (MTV-Moderatorin, DSDS-Jurymitglied) reitet seit ihrem sechsten Lebensjahr, kennt sich also bestens aus im Metier. Die Tochter des verstorbenen Filmproduzenten Bernd Eichinger besitzt mehrere eigene Pferde und verbringt so viel Zeit wie möglich mit ihnen. Bei "HipHorses" steht sie den Pferdefans mit Rat und Tat zur Seite und erklärt beispielsweise, worauf man achten muss, damit sich Ross und Reiter wohlfühlen. Die KiKA-Serie ist übrigens das erste Fernsehprojekt, das die Münchnerin nach der Geburt ihres Sohnes angenommen hat.

obs/MDR/CineImpuls
In jeder Folge stellt die Moderatorin ein neues Gespann aus Pferd und Reiter vor. Los geht es mit Mia aus Hausen in Thüringen und ihrem Araberschimmel Charly. Die beiden hatten es anfangs nicht leicht, da Charly früher nicht gut behandelt wurde. Durch viel Training haben sie aber zueinander gefunden und sind inzwischen unzertrennlich. Weiter geht es in der zweiten Folge mit einem Team, das starke Nerven beweist: Larissa tritt mit ihrem Pony Checker Jack bei Dressurturnieren an, wo die beiden am gleichen Strang ziehen müssen, um die Prüfungen erfolgreich zu absolvieren. Folge 3 versetzt die Zuschauer mit Jonas und seinem Pferd Wantani in den Wilden Westen, der hier gleich hinter Halle/Saale liegt. Die beiden zeigen, was ein echter Cowboy und sein Pferd können müssen. Danach geht es akrobatisch weiter bei Zoe aus Delitzsch und ihrer Voltigier-Crew. Und in Leipzig wartet Aileen aufgeregt auf die Geburt zweier Minipferd-Fohlen.

Viel Zusatzmaterial zur Sendung gibt es im Internet unter www.mdr.de/hiphorses. Neben Videoclips mit den Tipps von Nina Eichinger gibt es ein Pferdequiz und tolle Desktophintergründe zum Herunterladen. Wer eine Folge verpasst hat oder nochmal anschauen möchte, kann sich diese in der KiKA-Mediathek noch ein halbes Jahr nach Ausstrahlung ansehen. (www.kika.de/videos)

Noch mehr über Pferde und Nina Eichinger kann man im Chat mit der Moderatorin erfahren, und zwar am 27. November, um 16.15 Uhr direkt im Anschluss an die letzte Folge. Zum Chat geht es auf www.mdr.de/hiphorses.

Die Reihe "HipHorses - Du und Dein Pferd" wurde vom MDR federführend in Ko-Produktion mit Radio Bremen für den KiKA hergestellt.

Zu Rezensionszwecken kann die erste Folge auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Honorarfreie Fotos finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.


Buchtipp: Computerspiele: Überlegungen eines Vaters

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud